Video – Bushcraft & Outdoor

Zecken-Alarm: Angst vor Zecken – Gefahr im Wald und auf Wiesen? // Frage & Antwort #3


Wie schütze ich mich vor Zecken? Sehe ich in Zecken eine reele gesundheitliche Gefahr für mich und meine Familie?

In der heutigen Folge dreht sich Alles um das Thema "Zecken und Krabbler". Es ist Frühjahr und das bedeutet, dass viele Insekten, und vor Allem auch die Zecken, wieder aktiv und für den Einen oder Anderen zur Last werden.

► Mein Mücken- und Zeckenschutz: https://amzn.to/2OGYYIb *
► Mein Mückenshelter: https://bpir.de/pms

Zecken-Alarm: Gefahr in Wald und Gärten! Leider muss ich immer wieder erfahren, wieviele Sorgen die Menschen, gerade vor Zecken haben. Weniger im Outdoor-Bereich, sondern mehr im familiären Privatbereich is die Angst vor einem Zeckenbiss sehr groß. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass befreundete Eltern große Probleme haben ihre Kinder in einer Wiese spielen zu lassen. Die Angst vor Zecken ist allgegenwärtig und überschattet so manche Unternehmung draussen in der Natur. Eine FSME Impfung kann zumindest einen Teil der Gefahr vor den Zecken eindämmen, aber gegen Borreliose gibt es keine Impfung.

⚠️ Zecken im Garten: https://youtu.be/iapG93g5Bm8

Ja, Zecken können fiese Krankheiten übertragen, wie FSME oder Borreliose, das sehe ich auch so, wobei das ganze Leben gefüllt mit Risiken ist. Im Straßenverkehr, im Haushalt oder in der Stadt lauern überall Gefahren, die teilweise ein deutlich höheres Risiko mit sich bringen, als ein Zeckenbiss – doch diese Gefahren sind für uns normal geworden, wir leben damit. Nicht so mit der Gefahr vor der Zecke oder Angst vor einer FSME Ansteckung.

Soll man einen Zeckenbiss deshalb nicht ernst nehmen? Nein, auf gar keinen Fall, aber man sollte sich von der Angst vor Zecken nicht beherrschen lassen. Aber genug geschrieben ... meine Meinung und wie ich mit dem Thema Zecken umgehe seht Ihr in diesem Video.

Wer also Lust auf eine Runde Frage & Antwort zum Thema "Zecken" hat, der ist hier bestens aufgehoben. Viel Spaß!

Fragen zu dieser Reihe könnt Ihr gerne in den Kommentaren stellen ... mit etwas Glück seid Ihr das nächste Mal dabei :-).

Hier ein paar Empfehlungen für Ausrüstung, welche ich auch gerne nutze: *

✔ Fjällräven Stubben: https://amzn.to/2QepbAV
✔ BW-Isomatte: http://amzn.to/2atECRk (Sitzunterlage)
✔ LMF Feuerstahl: http://amzn.to/2jcDmaZ
✔ Kienspan: http://amzn.to/2yXnKMw
✔ Eisenpfanne: https://amzn.to/2KuoRJc
✔ Titan Löffel: http://amzn.to/2hwKxKs
✔ Nalgene 1L Edelstahl: http://amzn.to/2AZe73d
✔ Mütze Woolpower: https://amzn.to/2S2uIbv
✔ Handschuhe fingerlos: http://amzn.to/2kggLZ6
✔ Pullover Värmland: http://amzn.to/2mI2jJh
✔ Hose Barents Pro: http://amzn.to/2kgaLkQ
✔ Schuhe Hanwag Banks II: https://amzn.to/2UOnGJq

*) Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link erhalte ich eine kleine Spende. Dies hat aber für Dich keine Auswirkungen auf den Preis!

Weitere Videos über Bushcraft, Outdoor, Wandern, Trekking, Survival, Prepping, Tarp, Tarp-Aufbau, Knoten binden, draussen Übernachten im Wald uvm. in den entsprechenden Playlisten.

Video auf Youtube öffnen