Rucksäcke – Abenteuer & Outdoor

Rucksäcke

Ich habe lange Zeit militärische Rucksäcke getragen, aber ich bin mit den dort verwendeten Tragesystemen nicht gut zurecht gekommen. Seit mehr als einem Jahr verwende ich zivile Rucksäcke, meist von Fjällräven, die mir perfekt passen.

Schuhe & Bekleidung Rucksäcke Tarps & Zelte Schlafsetup Kochen & Wasser Tools & Gear Foto & Video Gear-Friedhof

Bei Fragen zu meiner Ausrüstung könnt Ihr mir gerne über Facebook eine Nachricht schreiben.

Trekkingrucksack

Der Singi ist ein 48 Liter großer Rucksack aus G1000 Stoff. Er hat ein großes Fach, welches von Oben und Unten zugänglich ist. Er hat kein abgetrenntes Bodenfach und kann durch insgesamt 4 Seitentaschen erweitert werden. Zudem hat er ein einstellbares Tragesystem.

Ich perönlich finde den Singi klasse. Zum Einen liebe ich den angenehmen G1000 Stoff und zum Anderen gefällt mir die Schlichtheit dieses Rucksackes. Er hat was man braucht: Platz für Ausrüstung, erweiterbare Seitentaschen und ein ganz tolles Tragegefühl. Egal ob für eine Waldübernachtung oder eine mehrtägigen Trekkingtour, der Singi ist ein toller Bushcraft-Rucksack.

Rucksack zum Walden – Zum Loadout

Der Singi ist ein 28 Liter Rucksack aus G1000 Stoff. Er hat ein großes Fach, welches per Frontloader zugänglich ist. Er hat ein recht großes Deckelfach und kann durch insgesamt 4 Seitentaschen erweitert werden.

Ich perönlich finde die Singi Reihe klasse. Zum Einen liebe ich den angenehmen G1000 Stoff und zum Anderen gefällt mir die Schlichtheit dieser Rucksäcke. Er hat was man braucht: Platz für eine Tagestour im Wald, erweiterbare Seitentaschen und ein ganz tolles Tragegefühl. Egal ob für eine minimalistische Waldübernachtung oder eine gemütliche Tagestour, der Singi ist ein toller Bushcraft-Rucksack.

Trekkingrucksack (leichte Alternative)

Der Osprey Rook ist ein 65 Liter großer Rucksack, welcher nur 1,6 KG inkl. Regenhülle wiegt. Er hat ein großes Fach, zwei Netzseitentaschen und ein abgetrenntes Bodenfach.

Der Rook ist ganz neu in der Osprey-Rucksackpalette. Er kommt in einem dezenten Grün und beschränkt sich Osprey untypisch auf das Wesentliche. Das gefällt mir an dem Rucksack richtig gut. Momentan bin ich noch am Testen, aber der Rook scheint mir ideal für leichtgewichtige Bushcraft- und Wandertouren mit Übernachtung zu sein.

UPDATE 03.2019: Nach den ersten 15 Kilometern mit ca. 15 KG Gepäck ergibt sich folgendes erstes Feedback: die Belüftung am Rücken ist der Hammer. Ich hatte keinen nassen Rücken, obwohl es ein beschwerlicher Weg war. Die Polsterung ist günstig und einfach, aber dennoch bequem – für einen 100 EUR Rucksack wirklicht gut. Leider konnte ich auch an diesem Modell das Osprey typsische Quietschen am Tragegestell feststellen. Ich freue mich aber auf weitere Touren!

Rucksack für Tagestouren

Der Haglöfs Airak ist ein 24 Liter großer Rucksack für Tagestouren und ist sehr leicht. Er hat einen Toploader und ist durch zahlreiche Gurte sehr gut komprimierbar. Er besitzt ein großes Staufach, eine flache Fronttasche und natürlich 2 Netzseitentaschen für Trinkflaschen.

Der Haglöfs ist ein sehr schöner Rucksack, welcher sich extrem gut tragen läßt. Mir gefällt es, dass er ein sehr kleines Packmaß hat und sehr gut komprimierbar ist.

Videos zum Thema

Schaut doch mal in mein jährliches Loadout auf Youtube, dort zeige ich Euch fast meine komplette Ausrüstung und warum ich mich dafür entschieden habe.

*) Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link erhalte ich eine kleine Spende. Dies hat aber für Dich keine Auswirkungen auf den Preis!