Gear-Friedhof – Abenteuer & Outdoor

Gear-Friedhof – Ruhet in Frieden!

Ich beschäftige mich recht intensiv mit Ausrüstung und kaufe mir nur etwas, wenn ich mir sehr sicher bin, dass ich es auch gebrauchen kann. Wirkliche Fehlkäufe hatte ich so gut wie noch nie und diese werden auf dieser Seite auch nicht gelistet. Auf dieser Seite findet Ihr nur Dinge, die ich nicht mehr in meinem Ausrüstungs-Portfolio habe, aber dennoch weiterhin empfehlen kann.

Schuhe & Bekleidung Rucksäcke Tarps & Zelte Schlafsetup Kochen & Wasser Tools & Gear Foto & Video Gear-Friedhof

Bei Fragen zu meiner aktuellen oder ausranchierten Ausrüstung könnt Ihr mir gerne über Facebook eine Nachricht schreiben.

VERKAUFT – Trekkingrucksack

Der Kaipak ist ein 58 Liter großer Rucksack aus G1000 Stoff. Er hat ein großes Fach, welches von Oben und Unten zugänglich ist. Er hat kein abgetrenntes Bodenfach und auch keine Seitentaschen. Zusätzliche Ausrüstung kann man in der großen Front- oder in der Deckeltasche unterbringen.

Verkaufsgrund: Platzmangel

Der Kaipak wurde durch den Singi 48 ersetzt. Der Singi kann mit 4 Seitentaschen individuell erweitert werden und bietet mir im Sommer eine größere Flexibilität, da er auch "kleiner" verwendet werden kann.

VERKAUFT – Rucksack für Waldtouren und Lager

Der Stubben ist für mich ein klassischer, schöner Waldrucksack. Gerade bei Tagestouren in den Wald, um einfach ein wenig die Natur zu genießen, oder schön im Wald etwas zu kochen, spielt der Stubben seine Stärken aus. Er bietet eine bequeme und stabile Sitzmöglichkeit und über das Frontloader-System kommt man einfach an alle Ausrüstung ran. Jedoch würde ich den Stubben auf Grund seines Gewichts und dem fehlenden Hüftgurt nicht auf längere Wanderungen mitnehmen. Zu den Seitentaschen *

Verkaufsgrund: Platzmangel

Als leidenschaftlicher Rucksacksammler ist es mir sehr schwer gefallen diesen Rucksack zu verkaufen, aber leider habe ich nicht unendlich Platz und ich musste mich zwischen dem Vagabound und dem Stubben entscheiden. Gewonnen hat der Vagabound, da er einfach einen kleinen Tick besser zu mir passt!

VERKAUFT – Rucksack für Tagestouren

Der Kestrel ist ein 28 Liter großer Rucksack für Tagestouren und wiegt knapp über 1 Kilogramm. Der Rucksack wird in zwei verschiedenen Rückenlängen ausgeliefert und war 2018 Testsieger im Wandermagazin mit der Bestnote "Sehr gut". Er hat ein großes Staufach, 2 Deckelfächer und ein großes Meshnetz auf der Vorderseite.

Verkaufsgrund: Kein Netzrücken und zu groß

Der Kestrel 28 hat mir auf Tagestouren gute Dienste erwiesen. Leider hat er zwei Schwächen: kein Netzrücken und bei halber Beladung sehr instabil, wobei er dennoch ein sehr guter Rucksack mit tollen Trageeigenschaften ist.

EINGEMOTTET – Rucksack für Tagestouren

Der Stratos ist ein 24 Liter großer Rucksack für Tagestouren und wiegt knapp über 1 Kilogramm. Der Rucksack hat eine Netzbelüftung am Rücken und keinen klassischen Deckel. Er besitzt ein großes Staufach, 2 obere Fächer, eine flache Fronttasche und natürlich 2 Netzseitentaschen für Trinkflaschen.

Grund: Farbe und Packmaß

Der Stratos liegt als Backup noch in meinem Schrank, aber ich habe einen würdigen Nachfolger gefunden, der mir farblich deutlich besser gefällt und zudem sehr klein zum zusammenlegen ist. Der Stratos 24 ist aber immer noch für mich ein toller Rucksack!

Videos zum Thema

Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei, dort zeige jährlich eine Übersicht meiner Ausrüstung.

*) Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link erhalte ich eine kleine Spende. Dies hat aber für Dich keine Auswirkungen auf den Preis!