Bushcraft-Ausrüstung für Anfänger – Abenteuer & Outdoor

Bushcraft-Begriffe für Anfänger

Hier findest Du eine ständig wachsende Sammlung der wichtigsten Begriffe im Bereich Bushcraft und Walden.

Hast Du Lust mehr in den Wald einzutauchen und interessieren Dich die Menschen, die in den Wald gehen, um dort "nur" Zeit zu verbringen? Herzlich Willkommen beim Bushcraften! Damit Du einen leichteren Einstieg hast, habe ich Dir hier die wichtigsten Begriffe zusammen gesammelt. Viel Spaß beim Lernen.

A-Frame Ein A förmiger Tarp-Aufbau. Empfehlung: Tarp *

Batonen Holz spalten mit Hilfe eines Messers.

Birkenpech Natürlicher Klebstoff, der aus Birkenrinde durch Destillation gewonnen wird.

Bug-Out-Bag (BoB) Ein Flucht- bzw. Notfallrucksack mit der wichtigsten Überlebensausrüstung.

Bushcraft Begriff für Zeit im Wald verbringen und dort ggf. übernachten.

Char Cloth Saiblingstuch, auch Saiblingspapier genannt, ist ein Material mit niedriger Zündtemperatur, das als Zunder beim Anzünden eines Feuers verwendet wird.

DIY Abkürzung für Do-It-Yourself.

EDC Every-Day-Carry – Dinge, die man jeden Tag bei sich trägt.

Elefantenhaut Robuste Unterlegplane der Bundeswehr.

Feathersticks Kleine gekringelte Holzspähne an einem Holzstück.

Feuerstahl Ein Mischmetallstab mit dessen Hilfe man sehr heiße Funken erzeugen kann, womit man ein Feuer entzünden kann. Empfehlung: Feuerstahl *

Hobo Synonym für Feuerschale, oder -ofen, worin man ein kontrolliertes Feuer zur Wärmegewinnung oder zum Kochen unterhalten kann.

Kienspan Sehr harzhaltiges Holz, welches sehr gut als Zundmaterial verwendet werden kann.

Lean-To Ein einseitig abgespannter Tarp-Aufbau. Empfehlung: Tarp *

Leave No Trace "Hinterlasse keine Spuren!" – Empfehlungen zu naturverträglichen Verhaltensweisen.

Overnighter Aus dem Englischen: Übernachtung im Freien.

Paracord Fallschirmleine, die als sehr widerstandsfähige Schnur verwendet wird. Empfehlung: Paracord *

Ranger Roll Spezielle Rolltechnik der Armee, um Bekleidungsstücke möglichst platzsparend verstauen zu können.

Sawyer Ein Produktname eines Wasserfilters. Wird oft als Synonym für Wasserfilter verwendet.

Shelter Ein Unterschlupf, den man sich mit natürlichen Ressourcen oder mit Hilfe, z.B. eines Tarps errichtet.

Tarp Eine Regenplane, die Dich vor Wind und Regen, aber auch vor der Sonne, schützen kann. Empfehlung: Tarp *

Tarp Tent Ein geschützter, zeltartiger Tarp-Aufbau Empfehlung: Tarp *

Trangia Synonym für Spiritusbrenner – abgeleitet durch den bekanntesten Brenner einer schwedischen Firma.

Hier ein kleiner Überblick, über mein meist genutztes Schlafsetup

Es braucht ein Tarp, eine Iso-Matte und einen Schlafsack, und schon kann die erste Nacht draussen verbracht werden. Im Sommer nutze ich gerne noch ein Moskitonetz, um Mücken und kleine Krabbler abzuhalten.

Weitere interessante Videos zum Thema Bushcraft für Anfänger

Auf meinem Youtube-Kanal findest Du eine eigene Playliste zum Thema Bushcraft für Anfänger: Playliste auf Youtube öffnen

*) Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link erhalte ich eine kleine Spende. Dies hat aber für Dich keine Auswirkungen auf den Preis!